Hier finden Sie regelmässig Berichte unserer Tätigkeiten.
Im Archiv sind die etwas älteren Bericht zu finden.
Besuchen Sie uns doch auch auf Facebook und Instagram wo auch regelmässig Bilder und Berichte zu finden sind.

Schlussabend, 17. November 2023

Im gewohnten Rahmen zum Schluss des Jahres fand unser Schlussabend statt.
Nebst dem Rück- und Ausblick, Beförderungen sowie Ehrungen durften wir auch langjährige Angehörige der Feuerwehr in den FW-Ruhestand entlassen.

Auf ein «normales» Feuerwehrjahr, was Ernstfalleinsätze anbelangt konnte der Kommandant und dessen Stellvertreter zurückblicken. Auch zahlreiche Kurse auf allen Stufen sind absolviert worden. Die rund 55 Übungen konnten unfallfrei durchgeführt werden. Positiv gestimmt kann der Ausbildungsverantwortlicher auf das kommende Übungsjahr blicken, hier wird sicherlich der eine oder andere Nagel wieder gesetzt.

Den neu beförderten Mitglieder wünschen wir viel Freude und Spass in ihren Funktionen.

In der Rubrik Ehrungen konnten wir mit 4x 25, 1x 15, 4x 10 Dienstjahre eine grosse Menge Erfahrung auszeichnen.

Alles hat ein Ende, 86 Dienstjahre Erfahrung in allen Belangen der Feuerwehr durften wir unter Applaus verabschieden.
In einer kurzen Ansprache seitens der Behördenvertretung konnte unser langjähriger und abtretender Kommandant eine besondere Verabschiedung geniessen.
Wir danken allen Austretenden für ihr Engagement in der FW Lotzwil-Rütschelen.

Das Kommando dankt allen Mitgliedern der FW Lotzwil-Rütschelen für ihren Einsatz an den Übungen, Einsätzen, etc. 365Tage und 24 Stunden lang.

 

Gesamt-Ü3, 21. Oktober 2023

Die jährliche Herbstübung war zugleich die Letzte des abtretenden Kommandanten, was reichlich Zuschauer anlockte.
Für die Übungsleitung war klar, wer diesen Einsatz zu leiten hat. Unser noch amtender Kommandant Kaufmann Martin meisterte auch seine letzte geplante Aufgabe zur Zufriedenheit der Übungsleitung.
In diesem Zusammenhang möchten wir es nicht unterlassen dem scheidenden Kommandanten für seinen langjährigen Einsatz in der Feuerwehr Lotzwil-Rütschelen zu danken und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Die Übungsplaner versuchten die verschiedensten Themen aus dem vergangenen Übungsprogram zu integrieren, was zum Teil sehr gut gelangt. An der Schlussbesprechung konnten viele Beurteilungspunkte als «erfüllt» bewertet werden, was doch darauf hindeutet das die Ausbildner unter dem Jahr ebenfalls gute Arbeit geleistet haben. Für die Mehrheit der Mannschaft bedeutet die Herbstübung auch den Abschluss des laufenden Übungsprogramm, vereinzelt sind noch Spezialisten-Übungen ausstehend wo wir nochmals 100% Einsatz geben werden.
Aber bereits in paar Wochen starten wir dann mit der neuen Führung ins neue FW-Jahr 2024. Dem neuen Kommandanten Carissimi Daniel wünschen wir alles Gute in der neuen Aufgabe.

Kader-Übung 3, 05. September 2023

Liftrettungen - wer ist mit diesem Thema vertraut? Diese Frage stellte uns der Lektionsinhaber zu Beginn der sehr interessant angelegten Übung. In Kleingruppen wurde zum Start alles zusammengetragen was uns über Liftanlagen und Liftrettungen bekannt ist. Im Anschluss begaben wir uns an verschiedene Liftanlagen um diese zu besichtigen, so wie wir sie in einem Gebäude antreffen könnten. Teilweise konnten wir die Anlage auch gleich manuell bedienen um die gestellte Liftrettung durchzuführen.

Über den Dächern von Langenthal genossen wir kurz den Ausblick, hier auch gleich der Dank an die SRO AG, dem Mitarbeiter vom technischen Dienst und zugleich Offizier in unseren Reihen für das Gastrecht. 

 

Übung - Atemschutz 21. August 2023

Unter sehr hohen sommerlichen Bedingungen fand die gemeinsame Atemschutz-Übung, unterstützt von sämtlichen Offizieren beider Feuerwehren sowie weiteren Blaulicht-Organisationen, statt. Aus Lehren von vergangenen gemeinsamen Übung wurden diese von der Übungsleitung gleich als Zielsetzung übernommen. Mit zwei Abschnitten wurde das Ereignisse angegangen und bewältigt. Die Kommunikation auf allen Stufen waren einen der Schlüsselpunkte um die vom Einsatzleiter vorgegebene Taktik umzusetzen. Mittels Absprache- und Koordinationsrapporten wurde das Vorgehen regelmässig beurteilt und nötigenfalls korrigiert. Die Übungsleitung konnte an der Schlussbesprechung die Übung als "erfüllt* gutheissen. 

Die zuvor gemeinsame Offiziersübung hat hier bereits eine Teil dazu beigetragen. 

Wir danken der FW Madiswil, der KAPO Bern sowie dem SRO für die Unterstützung, der Firma Jorns AG für das zur Verfügung stellen vom Objekt.

Übung - Löschzüge 28. + 29. August 2023

Mit "Oelwehr auf Gewässer" wurde den Teilnehmer das Vorgehen aufgezeigt was wir als Ortsfeuerwehr mit unserem vorhandenen Material unternehmen können bis der Sonderstützpunkt auf dem Schadensplatz ist, welcher bei so einem Ereignis immer mit aufgeboten wird. Auch eigene Ideen konnten hier gut mit eingebracht werden. Trotz  wenig Routine in diesem Thema konnte eine grössere Umweltverschmutz verhindert werden. Übung --> ERFÜLLT!

Der "Motorspritzendienst" steht jährlich auf dem Programm. Diesmal war die Mannschaft besonders gefordert, hatte es zum Teil grosse Wassermengen im Bach, herbeigeführt durch die starken Regenfälle an den hervorgehenden Tagen. Mit beachten der nötigen Sicherheitsvorschriften aber für die Profis kein Problem und es konnte wie gewohnt Wasser gefördert werden. Übung --> ebenfalls ERFÜLLT!